Schweiz: Corona-Omertà in Appenzell

Das schönste Dorf der Schweiz hält "Werte" hoch
Ein Bergdorf feierte Hochzeit mit Infizierten und vereinbarte Stillschweigen darüber.

„Ein von unbeugsamen Appenzellern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringling geflissentlich zu ignorieren“, schreibt Die Zeit.

Schwellbrunn mit 1.500 Einwohnern, im Hinterland von Appenzell Ausserrhoden gelegen, wurde im Vorjahr zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt. Seit Montag ist das Dorf dafür bekannt, dass dort eine Corona-Omertà herrscht.

Alle schweigen darüber, obwohl sie wissen, dass in ihrem Dorf das Virus umgeht. Aber „Werte zählen hier oben noch was“, sagen die Bewohner und halten eisern zusammen.

Jetzt ist Feuer am Dach: Bei einer Hochzeit am Samstag vor zwei Wochen kamen 200 Gäste zusammen, darunter mehrere, die wussten, dass sie Corona-positiv waren.

Die Hochzeitsgäste hätten vereinbart, sich nicht testen zu lassen und Stillschweigen zu bewahren, so berichtet es der kantonale Gesundheitsdirektor Yves Noël Balmer. Die Dorfbewohner wollten eine mögliche Quarantäne umgehen und feierten ein paar Tage später gemeinsam ihr Oktoberfest im Dorfstadl.

Kommentare