Kriegserbe: Bosniens verlassene Dörfer

Ein Land, zwei Teilrepubliken und Völker: Dazwischen kämpfen zahlreiche Dörfer ums Überleben.

Der Weg zur Schule ist abenteuerlich. Jeden Tag muss Dragan Vladušic, der im September in die zweite Klasse kommt, viermal eine Staatsgrenze passieren. Sein Heimatdorf Gornji Tiškovac und die Kleinstadt Bosansko Grahovo gehören zu Bosnien/Herzegowina, dazwischen liegt ein kleines Stück Kroatien.

Dragan ist das einzige Kind im Dorf. Katzen und ein Wolfshund sind seine Spielgefährten. Einmal die Woche quält sich ein ambulanter Händler mit seinem Kombi über den 18 km langen Knüppeldamm, der das Dorf mit der Außenwelt verbindet. Es gibt kein fließend Wasser, keinen Strom. Nur Solarzellen. Was sie an Energie produzieren, reicht gerade einmal, um die Handys der Einwohner aufzuladen.

Kommentare