Trumps Hollywood-Stern mit Spitzhacke zertrümmert

Trumps Hollywood-Stern mit Spitzhacke zertrümmert
Ein 24-Jähriger wurde von der Polizei festgenommen. Es ist bereits der zweite Anschlag auf Trumps Plakette.

Die Sternenplakette von Donald auf Hollywoods "Walk of Fame" ist erneut beschädigt worden. Der Vorfall habe sich in den frühen Morgenstunden ereignet, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mit. Ein 24-jähriger Mann sei festgenommen worden. Er müsse sich wegen mutwilliger Beschädigung vor Gericht verantworten. Die Sternenplakette wurde mit einer Spitzhacke zertrümmert.

Umgehende Reparatur

Das Denkmal wurde umgehend repariert. Jedwede Demolierung - egal bei welchem Stern - werde sofort ausgebessert, teilte Ana Martinez von der Handelskammer in Hollywood auf Anfrage mit. Die fünfzackigen Plaketten auf einer Betonplatte bestehen aus Marmor und Bronze. Der Stern wird nun einige Tage abgedeckt, bis die frisch reparierte Plakette poliert werden kann.

Trumps Hollywood-Stern mit Spitzhacke zertrümmert

Trumps Stern am "Walk of Fame" wurde noch am Mittwoch ersetzt.

Trumps Hollywood-Stern mit Spitzhacke zertrümmert

Auch der Bereich rund um den Stern musste wegen starker Beschädigung erneuert werden.

Zweite Attacke

Schon im Oktober 2016, kurz vor Trumps Wahlsieg, war die Plakette von einem Mann mit einem Vorschlaghammer und einer Spitzhacke demoliert worden. Der damals 52-Jährige wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zudem musste er für die Reparaturkosten aufkommen. Nach der Tat hatte der wohlhabende Geschäftsmann erklärt, dass er aus Wut über Trumps Behandlung von Frauen und Minderheiten gehandelt habe (mehr dazu hier)

Zuvor hatte ein Unbekannter im Juli des selben Jahres eine 15 Zentimeter hohe, graue Miniaturmauer rund um den Stern platziert. Eine Anspielung auf Trumps Forderung nach einer Mauer an der Grenze zu Mexiko (mehr dazu hier). Außerdem wurde der Stern in der Vergangenheit unter anderem mit Kot, Hakenkreuzen und Graffitis beschmiert. Diese Vorfälle inspirierten wiederum eine Frau, die sich selbst als Trump-Unterstützerin bezeichnet, dazu, Trumps Hollywood-Stern zu reinigen. Ein Foto der Putzaktion postete sie im Juni 2017 auf Twitter (mehr dazu hier).

Stern neben Kevin Spacey

Trump hat die Plakette 2007 für seine Fernsehsendungen erhalten. Sie liegt gleich neben der von Schauspieler Kevin Spacey in einem Straßenblock vor dem Hollywood & Highland Center. Der "Walk of Fame" mit mehr als 2600 Sternen ehrt Verdienste im Showgeschäft. Er verläuft mitten durch das Zentrum von Hollywood.

Kommentare