Zölibat: Papst Franziskus bleibt sich treu

Papst Franziskus prüft einen "würdevollen Rückzug" für Giani
In seinem Schreiben zur Amazonien-Synode hält Papst Franziskus an den bisherigen Zulassungsbedingungen zum Priestertum fest, lässt aber einmal mehr manches in Schwebe.

Mit dem jüngsten Apostolischen Schreiben bestätigt sich einmal mehr, was man als Leitmotiv über dieses Pontifikat schreiben könnte: Alles bleibt anders.

Die Erwartungen waren diesmal besonders hoch (geschürt): Mit Spannung war das nachsynodale Schreiben des Papstes zur Amazonien-Synode, welche im Oktober in Rom stattgefunden hatte, erwartet worden. Entsprechend der allgemeinen Wahrnehmung von Kirche richtete sich dabei das Interesse insbesondere auf die Frage der Zulassungsbedingungen zum Priesteramt. Diese waren tatsächlich auch ein Thema bei der Bischofssynode im vergangenen Herbst, freilich keineswegs das zentrale.

Enttäuschte Erwartung

Jedenfalls aber wurde im Schlussdokument der Synode empfohlen, in Ausnahmefällen verheiratete Ständige Diakone in der Region zu Priestern zu weihen, um dem eklatanten dortigen Priestermangel abzuhelfen und in entlegenen Gebieten eine häufigere Feier der Eucharistie zu ermöglichen.

Kommentare