Boeing könnte Produktion der MAX-Jets vorübergehend einstellen

Die 737 MAX8
Wenn eine Wiederzulassung heuer scheitert, muss dies laut dem Boeing-Chef in Betracht gezogen werden.

Vor Wochen gingen Bilder um die Welt, die Boeing-737-MAX-Jets auf dem Mitarbeiterparkplatz des Werks zeigten. Nach dem Absturz zweier Maschinen mit 346 Toten und dem folgenden Flugverbot wurde die Produktion bereits auf 42 Maschinen pro Monat gedrosselt. Doch vorerst stehen diese auf Halde - und es werden immer mehr.

Falls die Maschine heuer nicht mehr zugelassen wird, und das ist nach derzeitigem Stand durchaus denkbar, dann müsse das Unternehmen "eine vorübergehende Stilllegung der MAX-Produktion" in Betracht ziehen, erklärte Boeings CEO Dennis Muilenburg am Mittwoch. Das sei nun ein entscheidender Moment für das Unternehmen.

Boeing könnte Produktion der MAX-Jets vorübergehend einstellen

Boeing bleibt optimistisch

Die MAX-Jets sind nun seit Mitte März weltweit mit Startverboten belegt. Boeing rechnet laut Muilenburg weiter damit, dass die Maschinen im vierten Quartal wieder in Betrieb gehen können. Doch zuletzt hatten Aufseher weitere Probleme festgestellt, auch die europäische Luftfahrtbehörde EASA kündigte an, dass erst fünf Probleme gelöst werden müssen.

Im zweiten Quartal fiel bei Boeing ein Rekordverlust in der Höhe von rund 2,6 Milliarden Euro an, wie der US-Luftfahrtriese am Mittwoch in Chicago mitteilte. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum hatte Boeing im Vergleichszeitraum 2,2 Milliarden Dollar verdient. Einen neuen Geschäftsausblick wollte das Unternehmen wegen der hohen Ungewissheit im Bezug auf die MAX-Jets nicht abgeben.

Mehr zum Thema Boeing MAX:

Kommentare