12-jähriges Wunderkind bald jüngster Schach-Großmeister?

Abhimanyu Mishra: Sohn indischer Einwanderer in die USA
Abhimanyus ehrgeiziger Vater treibt den Buben von Rekord zu Rekord. Jetzt soll er eine weitere historische Marke knacken. Bis 5. September hat er dazu noch Zeit.

Abhimanyu Mishra war gerade einmal zweieinhalb Jahre alt, als ihn Hemant Mishra zum Schachunterricht schickte – weil der Bub dadurch fürs Leben lerne und später seine Zeit nicht sinnlos auf seinem Handy vergeude, sagte der Vater einmal. Mit fünf Jahren spielte der im US-Bundesstaat New Jersey geborene Spross indischer Einwanderer seine ersten Turniere.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Im Alter von siebeneinhalb Jahren wurde er der jüngster „Chess Expert“ in der Geschichte des US-Schachverbandes. Zum Vergleich: Ein ähnliches Niveau erreichen in der Regel nur rund sieben Prozent der Vereinsspieler. Mit neun wurde der Bub jüngster „Nationaler Meister“, ein Jahr darauf jüngster „Internationaler Meister“.

Kommentare