Schwerverletzte am Salzach-Ufer: 45-Jähriger in Untersuchungshaft

Schwerverletzte am Salzach-Ufer: 45-Jähriger in Untersuchungshaft
Der Frau wurden im Herbst schwerste Verletzungen zugefügt. Der Fall scheint nun geklärt. Ein Mann wurde festgenommen.

Ende September des Vorjahres  hat ein Passant in Hallein-Rif eine 32-jährige Frau mit schwersten Kopfverletzungen auf dem Treppelweg (Almweg) an der Salzach gefunden. Nun scheint der Fall geklärt.

Die Polizei Hallein konnte in enger Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Salzburg einen 45-Jährigen in diesem Fall festnehmen. 

Wie kam es zu den Verletzungen?

Damals wurde das Gerichtsmedizinische Institut Salzburg unter anderem mit der Erstellung eines forensischen Gutachtens hinsichtlich der Entstehung und Bewertung der Verletzungen beauftragt. Bei den Versuchen, den Vorfall zu klären und Beweismittel zu sichern, fanden intensive Spurensuchen der Polizei und der Sachverständigen statt. Eine Tatwaffe konnte trotz intensiver Sucher nicht bestimmt werden.

Das Opfer selbst kann sich an nichts erinnern. An der Kleidung konnten aber viele Spuren sichergestellt werden, heißt es vonseiten der Polizei. Auch eine DNA konnte entnommen werden.

Kein Sexualdelikt

Bei einer Öffentlichkeitsfahndung nach Zeugen konnten zweckdienliche Hinweise erbracht werden. Die Ermittlungen ergaben, dass man ein  Sexual- oder Gewaltdelikt ausschließen könne. Man gehe davon aus, dass die Verletzungen am Opfer durch einen "Anprall mit einem festen Körperteil einer weiteren Person auf einem Fahrzeug" entstanden seien. 

Ein Experte stellte danach fest, dass es sich bei dem Unfallverursacher wahrscheinlich um einen Fahrradfahrer gehandelt hat. DNA-Spuren führten später zu einem Treffer in der Datenbank.  "Dieser ergab eine Übereinstimmung der am Opfer gesicherten DNA-Spur mit einem zu diesem Zeitpunkt im Polizeianhaltezentrum Wien in fremdenpolizeilicher Schubhaft befindlichen und erkennungsdienstlich behandelten 45-Jährigen", heißt es von der Polizei..

Bei dem Mann handelt es sich um einen Serben. Er war in den vergangenen Jahren unterstandslos in der Region um Hallein unterwegs. Er wurde festgenommen. Bei der Vernehmung war der Mann hinsichtlich der Kollision mit der 33-Jährigen geständig. Er habe ein Problem mit der Fahrradkette gehabt und die Frau übersehen. Nach dem Zusammenstoß sei er laut Polizei geflüchtet - und zwar ohne ihr zu helfen oder stehenzubleiben. 

Das gestohlene Rad des 45-Jährigen konnte von der Polizei sichergestellt werden. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Kommentare