Gruselige Fälle: Salzburger Polizei zog berauschte Lenker aus dem Verkehr

Polizistin in Auto
Betrunkene Autofahrerin hatte zehnjähriges Kind im Auto. Volltrunkener Unfalllenker mit fast zwei Promille setzte sich ins Gasthaus

Ein schwer Betrunkener, der nach einem Unfall mit 1,9 Promille weiter zum nächsten Gasthaus fuhr und ähnliche Fälle mit berauschten Autofahrern beschäftigten die Polizei in Salzburg. 

Am Abend vor dem Allerheiligentag fuhr ein 31-jähriger Wiener mit seinem Fahrzeug auf der B99, der Katschbergstraße, von St. Michael im Lungau Richtung Mauterndorf. Im Gemeindegebiet von Mauterndorf (Bezirk Tamsweg) verlor er die Kontrolle über den Pkw, fuhr über den Taurachweg und kollidierte mit einem Baum. Anschließend legte der Wiener den Retourgang ein und fuhr davon. Er parkte sein Fahrzeug dann rund 150 Meter entfernt vom Unfallort und ging ins nächste Wirtshaus. 

1,94 Promille 

Die Polizei konnte den 31-Jährigen nach kurzer Zeit ausforschen. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab 1,94 Promille. Den hohen Promillewert konnte sich der Wiener selbst nicht erklären, da er laut eigenen Angaben lediglich einen Schluck Wein und einen Schluck Radler nach dem Verkehrsunfall getrunken habe. Die Kontrolle über seinen Pkw habe er verloren, als er während der Fahrt auf seinem Handy das Navigationssystem aktiviert habe.

Dem Wiener wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurde er angezeigt. 

Die Halloween-Nacht wurde auch einem Burgenländer zum Verhängnis. In den frühen Morgenstunden des Allerheiligentags hielt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle in Glasenbach (Bezirk Salzburg-Land) den 26-Jährigen an. Mit dem Pkw-Lenker wurde aufgrund eindeutiger Symptome einer Beeinträchtigung ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Auch dem Burgenländer wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.

Am Vormittag des 1. November hielt die Polizei auf der Münchner Bundesstraße in Salzburg eine Pkw-Lenkerin, eine 51-jährige Pinzgauerin an. Ein bei ihr durchgeführter Alkotest ergab 1,3 Promille. Die Lenkerin hatte außerdem ihren 10-jährigen Sohn mit im Fahrzeug. Auch der Pinzgauerin wurde der Führerschein abgenommen. Auch gegen sie wurde Anzeige erstattet. 

Kommentare