Zeitpläne wackeln: Wie sich die Bundesländer fürs Impfen rüsten

Die Impfvoranmeldungen in Kärnten laufen ab Freitag.
Die Zeitpläne durch Lieferengpässe wackeln zwar, die Abläufe werden aber bereits geplant. Ein Überblick über die Bundesländer.

Das Tauziehen um den AstraZeneca-Impfstoff wirkt sich auf die Impfpläne der Bundesländer massiv aus. Dennoch müssen deren Koordinatoren planen. So sieht der Zeitplan in den Bundesländern aus. 

Für die Steiermark etwa betont Michael Koren, „man muss vorbereitet sein, dass man an einem Tag viel Impfstoff bekommt“.

Vorgesehen ist, die derzeit 22 Gratis-Teststationen im Bundesland sukzessive in Impfstraßen umzuwandeln. Wie viele Menschen dort pro Tag geimpft werden könnten, ist noch offen, aber es gibt einen anderen Anhaltspunkt: Auch in den Spitälern soll geimpft werden, dort ergäbe sich ein Potenzial von bis zu 8.000 Personen pro Tag.

Kommentare