Wolf im Tiroler Zillertal gesichtet

Wolf im Tiroler Zillertal gesichtet
Die Behörden fordern auf, dass Schaf- und Ziegenhalter verstärkt auf ihre Tier schauen sollten.

In Bruck am Ziller im Zillertal ist am Freitag ein Wolf gesichtet und mehrfach fotografiert worden. Dies teilte der Beauftragte des Landes für große Beutegreifer, Martin Janovsky, mit. Die Schaf- und Ziegenhalter in diesem Gebiet wurden aufgerufen, verstärkt nach ihren Tieren zu schauen. Wolfsrisse waren der Behörde vorerst nicht bekannt.

Den Schaf- und Ziegenhaltern wurde empfohlen, ihre auf einer Weide befindlichen Tiere, auf der Heimweide mit Elektrozäunen zu schützen.

Die Zäune sollten sachgerecht aufgestellt werden, keine Möglichkeit zum Durchschlüpfen bieten und eine Spannung von mindestens 3.000 bis 3.500 Volt aufweisen, hieß es.

Sei das nicht möglich, sollten die Tiere über Nacht im Stall untergebracht werden. Im März diesen Jahres war in Gerlos im Zillertal nach einem Wildriss ein Wolf nachgewiesen worden.

Kommentare