Wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Sterblichkeit in Österreich aus?

Wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Sterblichkeit in Österreich aus?
Mittlerweile sind in Österreich 2.459 Menschen mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Doch kommt es dadurch zu einer Übersterblichkeit?

Die erste Woche des harten Lockdowns ist vorbei. Und neben den bisher registrierten 250.633 positiven Corona-Tests gibt es mit Stand Montagnachmittag auch 2.459 Covid-Todesfälle zu beklagen.

Die Altersstruktur zeigt deutlich, dass die Todesfälle vor allem in der Altersgruppe ab 65 Jahren deutlich ansteigt. Die am stärksten betroffene Gruppe sind Personen über 84 Jahren.

Corona-Leugner und Kritiker erklären seit dem Frühjahr, dass die geringe Zahl der Todesfälle die Maßnahmen der Bundesregierung nicht rechtfertigen würde. Auch zu einer Übersterblichkeit soll es in diesem Jahr nicht gekommen sein. Doch stimmt das wirklich? Der KURIER hat sich die Daten, die von der Statistik Austria zur Verfügung gestellt werden, angesehen und analysiert.

Kommentare