Corona: Wieder kein Ostern wie sonst

Corona: Wieder kein Ostern wie sonst
Heuer fallen Palmweihe, Speisensegnung und Osternachtsfeier aber nicht wie 2020 völlig aus

„Ostern wird mit dem Volk gefeiert“, zeigte sich der Salzburger Erzbischof Franz Lackner zuletzt zuversichtlich, wenn nicht gar kämpferisch. Das erste Osterfest der Pandemie sei „ein Schreckenserlebnis“ gewesen: Keine allgemein zugängliche Palmweihe, keine offiziellen Speisensegnungen, keine Osternachtsfeier Ostern 2020 fiel mitten in den ersten Lockdown.

Die Karwoche im Jahr zwei der Pandemie soll nicht so trist verlaufen. Zwar sind Religionsgemeinschaften von den rechtlichen Vorgaben des Staates ausgenommen, die etwa Massenveranstaltungen untersagen. Doch seit dem Beginn der Corona-Krise schlossen sie sich freiwillig den behördlichen Schutzmaßnahmen an. Mit diesen Regeln sei es wohl möglich, heuer ein Stückchen Normalität in die Osterzeit zu bringen, hoffte Lackner.

Kommentare