Comeback der Maskenpflicht steht unmittelbar bevor

Comeback der Maskenpflicht steht unmittelbar bevor
Gesundheitsminister Rauch wird bald darüber entscheiden. Was die hohen Inzidenzen aussagen.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) will in den nächsten Tagen über eine Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht entscheiden. "Die Empfehlung der Gecko lautet derzeit, die Einführung der FFP2-Maskenpflicht in bestimmten Bereichen in Erwägung zu ziehen", erklärt Rauch in der Presse.

"Wir werden die Situation daher noch einige Tage beobachten." Wenn man die derzeitige Entwicklung weiter habe, "kommen wir zu dem Punkt, an dem wir handeln müssen", meint der Minister. Zunächst würde die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt, dann möglicherweise in öffentlichen Innenräumen.

Die Gecko-Taskforce rät unterdessen auch, das Corona-Testangebot in Anspruch zu nehmen. Das Gremium betonte am Freitag erneut die Wichtigkeit der Corona-Schutzimpfung und der Covid-19-Medikamente. "Beide leisten einen wesentlichen Beitrag zum Schutz vor schweren Verläufen."

Kommentare