Wie unterschiedlich ein Mathematiker und ein Infektiologe die Lockerung beurteilen

Wie unterschiedlich ein Mathematiker und ein Infektiologe die Lockerung beurteilen
Der KURIER befragte zwei prominente Wissenschafter zu deren persönlichen Einschätzung der Lockerungen.

Öffnen oder den Lockdown beibehalten? Diese Frage zog sich in den vergangenen Wochen nicht nur durch Gremien in Politik und Wissenschaft - im ganzen Land wurde darüber diskutiert. Der KURIER befragte den Mathematiker Erich Neuwirth und den Infektiologen Günter Weiss zu deren Positionen. Die durchaus verschieden sind.

"Es kommt auf die Briten-Variante an"

Fragt man den Mathematiker und Statistiker Erich Neuwirth, ob eine Lockerung des Lockdowns nach aktuellem Stand der Zahlen möglich sei, so ist die Antwort einfach, aber wohl nicht zufriedenstellend: „Alles hängt von der britischen Virusvariante ab.“

Kommentare