Wie Sie es zu Silvester richtig krachen lassen

Wie Sie es zu Silvester richtig krachen lassen
Wer noch nach dem richtigen Feuerwerk für seine Party sucht, muss einiges beachten - der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

Rund 200 Personen müssen laut Kuratorium für Verkehrssicherheit jedes Jahr wegen Pyrotechnik-Unfällen ins Krankenhaus. "Zu den häufigsten Verletzungen zu Silvester zählen Verbrennungen und Hörschäden", warnt Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber.

Die Wiener Polizei appelliert an die Bevölkerung, freiwillig auf Pyrotechnik zu verzichten. Im Wiener Stadtgebiet ist das Zünden gängiger Gegenstände ausdrücklich verboten.

Soweit es möglich ist, werde repressiv gegen Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz vorgegangen, kündigt die Exekutive an. Es drohen empfindliche Strafen, außerdem werden Raketen und Co. abgenommen.

Der KURIER erklärt, wie Sie straffrei und sicher ins neue Jahr rutschen.

Kommentare