Wie sich kleine Tiere auf große Projekte auswirken können

Alarmstufe Storch bei der "Airpower" 2011
In Salzburg wird Baum wegen Turmfalken nicht gefällt. Störche, Biber oder Käfer blockieren Vorhaben zuweilen - oft zu Recht.

Sie sind klein, können aber Großes verhindern, das wird bei einem Blick auf die tierischen Themen in der Gemeinde- und Landespolitik in Salzburg ersichtlich. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, hat ein Turmfalkenpaar, das in einer Fichte beim Berndorfer Kindergarten nistet, den Bau des Projekts verzögert. Aufmerksame Beobachter entdeckten das Nest, ein Fotograf bestätigte beim Überflug mit einer Drohne: Dort liegen tatsächlich Eier. Die Gemeinde beschloss daraufhin, die Fichte nicht zu fällen, die Umbauarbeiten an dem 1,3 Millionen teuren Projekt aber dennoch fortzusetzen. Wenn auch nur am Boden.

Dass kleine, jedoch unter Schutz stehende Tiere große Projekte verhindern oder zumindest verzögern, kommt in Österreich immer wieder vor.

Kommentare