Wie die Cobra Österreicher aus Afghanistan rettete

Wie die Cobra Österreicher aus Afghanistan rettete
Nach dem Ende der Luftbrücke brachte die Antiterroreinheit Cobra Österreicher über den Landweg nach Pakistan – über den berüchtigten Chaiber-Pass.

Der berüchtigte Chaiber-Pass zwischen Afghanistan und Pakistan vor wenigen Tagen: Für die Mudschahedin und die Taliban eine strategisch wichtige Region. Auch die Kämpfer des Islamischen Staat (IS) nutzten die unzugängliche Gebirgsgegend als Rückzugsort.

Mitten in dieser unwirtlichen Gegend hatten österreichische Beamte der Spezialeinheit Cobra in den vergangenen Tagen eine heikle Auslandsmission zu erfüllen. Nach dem Ende der humanitären Luftbrücke von Kabul über Usbekistan nach Europa galt es, österreichische Staatsbürger über den gefährlichen Landweg sicher nach Islamabad zu bringen. Der Einsatz war ein Erfolg und ging am vergangenen Wochenende unblutig zu Ende

Kommentare