Was Söhne über ihre Väter denken

Was Söhne über ihre Väter denken
Lass’ uns reden. Ein Kunstprojekt zeigt Söhne, die von Vätern erzählen. Das berührt alle, denn jeder ist jemandes Kind

Am Anfang war die Großmutter. Sie wurde vergesslich. Was würde aus ihren Erinnerungen, ihren Erfahrungen, ihren Erlebnissen werden, fragte sich die Enkelin, die Fotokünstlerin Franzi Kreis.

Der unerfüllbare und umso sehnsüchtigere Wunsch, dem Vergessen Einhalt zu bieten, war die Initialzündung für das multimediale Projekt „Finding Motherland“ der in Wien lebenden Künstlerin.

Kreis begann, ihre Großmutter und später ihre Mutter nach den Beziehungen zu ihren Müttern zu fragen. Der eigenen Familie folgten weitere Frauen. Insgesamt 45 Protokolle von Frauen im Alter zwischen neun und 96 Jahren versammelte Kreis für ihr Projekt, das im vergangenen Frühjahr in Wiener Schaufenstern als Wanderausstellung zu sehen war.

Kommentare