Stefan Leonhardsberger.

© Alex Schuktuew

Chronik Österreich
04/26/2022

"Walk like a President“: Mühlviertler geht viral

Der Kabarettist Stefan Leonhardsberger imitiert die Gangart von (ehemaligen) Präsidenten und landet damit einen Tiktok-Hit.

von Petra Stacher

Von 25 auf 45.000 Follower und von null auf 6,4 Millionen Views – und das nur innerhalb einer Woche. Stefan Leonhardsbergers Videos gehen auf der Plattform Tiktok gerade viral. Kein Wunder, haben sie doch Unterhaltungswert: Er imitiert darin die Gangarten verschiedenster (ehemaliger) Regierungschefs.

Ob Barack Obama, der seine Jacke lässig über die Schulter wirft, Donald Trump, der sich selbst beim Gehen applaudiert oder Emmanuel Macron der zielstrebig voranschreitet und währenddessen nur mit seinen Äuglein grüßt. Leonhardsberger hat ein Talent, Eigenarten herauszukitzeln.

„Eigentlich wollte ich berühmte Gänge nachmachen, wie den von Charly Chaplin. Dabei habe ich mich auch am Gang von Barack Obama probiert, und meine Kumpels fanden den am coolsten“ erzählt der Kabarettist und Schauspieler im KURIER-Gespräch. „Dann kam mir Joe Biden in Erinnerung und dass ich immer lachen muss, wenn er sich bewegt.“

Van der Bellen und Co.

Wegen Corona und dem fehlenden Livepublikum fing der gebürtige Mühlviertler an, Inhalte für online zu produzieren. Vor einer Woche teilte er schließlich das besagte Video auf Tiktok. In nur einer Stunde hatte Leonhardsberger 600 Follower mehr. Ein Tiktok-Star sei er mit seinen nun 45.000 Anhängern zwar noch nicht, aber „ein Video mit über sechs Millionen Klicks zu haben, ist schon Champions League“, meint er stolz.

Mittlerweile hat er mit einem zweiten Video nachgelegt. Darin zu sehen sind unter anderem Alexander Van der Bellen, Boris Johnson und Wolodymyr Selenskij. „Ich werde auf alle Fälle weiterhin Videos posten. Ich habe zwar noch keinen Cent damit verdient, aber es macht Spaß“, so Leonhardsberger. Auswahl an Politikern gibt es mit Sicherheit genug.

Aber nicht jeder ist einfach zu imitieren. „Italiens Premierminister Draghi geht ziemlich neutral: Auch bei Merkel tue ich mir etwas schwer.“

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare