15. Jänner, Wien-Favoriten - Bruder
In den frühen Morgenstunden sticht der 21 Jahre alte Eyob E. am Wiener Hauptbahnhof mit einem Küchenmesser mehrmals auf seine 25-jährige Schwester Eyerus E. ein. Die Klinge des Messers ist 20 Zentimeter lang. Die junge Frau sackt zusammen und stirbt noch vor Ort. Die Adoptivschwester der beiden, die 33-jährige Raquel E., muss die Tat mitansehen.
16. Jänner, Wien-Hietzing - Freund
Die 39-jährige Bettina W. wird von ihrem 31-jährigen Freund ermordet. Er lebt danach noch zweieinhalb Wochen bei geöffnetem Fenster neben der Leiche. Die 18-jährige Tochter des Opfers schlägt Alarm, weil sie vergebens versucht hat, die Mutter zu erreichen.
21. Jänner, Tulln, NÖ - Ehemann
Gegen 14.30 Uhr wird die 32-jährige Zemire K. auf einem Parkplatz von ihrem Mann, dem 36-jährigen Xhemalj M., mit 14 Dolchstichen ermordet. Zuvor hatte sie ein Betretungsverbot erwirkt. 2017 hatte M. seine Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt.
12. Februar, Wien-Meidling - Ex-Partner
Violeta J. (48) wird vor ihrem Arbeitsplatz, einem Lokal von ihrem Ex-Partner, dem 53-jährigen Zelko B., erschossen. Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine Pistole der Marke Zarotti (Kaliber 7,65). Der Beschuldigte hatte die Waffe illegal besessen. Gegen den Mann war 2008 nach einer Rauferei eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet worden.
23. März, Grafenbach, NÖ - Enkel
Markus H., 29, versetzt seiner Großmutter Maria P.,75, mehrere Faustschläge ins Gesicht, würgt sie am Hals, und sticht mit einem Klappmesser „Start Viper“ (Zehn Zentimeter-Klinge) sowie einem Küchenmesser (Klingenlänge 11,6 Zentimeter) immer wieder auf die Frau ein, sodass eine Klinge bricht. Die Frau stirbt an multiplen Stichverletzungen des Halses.
29. März, Ebenthal, Ktn. - Sohn
Der 21-jährige Alex P. erschlägt seine Mutter, die 52-jährige Karin P.. Zunächst misshandelt er die Frau mit Faustschlägen, als sie vor ihm flüchten will, drischt er ihr zwei Mal mit einem Holzschemel von hinten auf den Kopf. Stunden später ruft er die Rettung. Bereits früher war der Mann wegen Gewalt an der Mutter verurteilt worden. Er war zuvor mehrfach weggewiesen worden.
25. Juni, Matzen, NÖ - Ehemann
Gegen 21.30 Uhr erschießt der 79-jährige Hermann S. seine gleichaltrige Frau Anna. Der ehemalige Jäger besitzt einige Waffen. Unter anderem einen Revolver vom Kaliber 357 Magnum. Während eines Streits richtet der Mann die Waffe auf seine Frau. Sie versucht, zu fliehen, er tötet sie vor dem Wohnhaus. Danach verübt er Suizid vor den Augen der eintreffenden Polizei.
12. Juli, Bludenz, Vbg - Freund
Gegen ein Uhr Früh attackiert ein 24-jähriger Mann* seine 21-jährige Freundin und fügt ihr schwere Verletzungen am Hals zu. Die Frau wird von Verwandten reglos aufgefunden. Sie wird ins LKH Feldkirch gebracht, wo sie an ihren schweren Verletzungen stirbt.
* Die Polizei Vorarlberg gibt keine Vornamen von Tätern bekannt.
22. Juli, Kirchschlag, NÖ - Sohn
Mit einem Stich ins Herz und einem weiteren in den Nacken tötet ein 14-Jähriger in Kirchschlag in der Buckligen Welt seine Mutter. Die 56-jährige Christine Z. soll mit der Erziehung des Burschen überfordert gewesen sein. Der Jugendliche blieb oft der Schule fern und saß stattdessen bis in die Morgenstunden am Computer. Die Kinder- und Jugendhilfe war eingeschalten.
17. August, Feffernitz, Knt. - Freund
Die hochschwangere Kärntnerin Julia H., dreifache Mutter, wird in der Badewanne erschlagen aufgefunden. Unter Tatverdacht gerät ihr Freund Helmut T., der auch der Vater des ungeborenen Kindes ist. Der Mann, ein verheirateter Familienvater, bestreitet die Tat, wird jedoch durch DNA-Spuren des Opfers auf seinem T-Shirt sowie durch ein Handy-Gutachten belastet.
20. September, Wien-Wieden - Ehemann
Freitagnachmittag finden Polizisten in einer Wohnung eine 32-jährige Frau tot auf dem Boden liegend. An ihrem Hinterkopf klafft eine blutige Wunde. Ihr gleichaltriger Ehemann Valdon D. wird festgenommen. Es besteht der Verdacht, dass Valdon D. seine Frau mit einer Holzlatte erschlagen hat. Sein Verteidiger bestreitet das. Das Ehepaar hatte drei Kinder.
6. Oktober, Kitzbühel, Tirol - Ex-Freund
In den frühen Sonntagmorgenstunden erschießt der 25-jährige Andreas E. seine 19-jährige Ex-Freundin Nadine H., ihre Eltern, ihren Bruder sowie ihren neuen Freund im Wohnhaus der Familie. Tatwaffe ist die Pistole seines Bruders, die dieser legal besitzt.
27. Oktober, NÖ, Kottingbrunn - Ehemann
Ein 32-Jähriger ersticht mit einem Küchenmesser seine Frau und seine zweijährige Tochter. Den elf Monate alten Sohn versucht er zu ersticken. Der Bub stirbt später im Spital. Die Frau hatte sich von ihrem Mann trennen wollen.
27. November, Wien-Favoriten - Ehemann
Kurz nach 18 Uhr greift der 62-jährige Noor R. zum Messer und ersticht seine 50-jährige Ehefrau Rahima R. in der gemeinsamen Wohnung. Das Paar hat fünf Kinder, vier sehen den Mord mit an. Die 13-jährige Tochter läuft zu einer Nachbarin und bittet um Hilfe. Zuvor soll es eine Gefährdungsmeldung bei der Behörde seitens des 17-jährigen Sohnes gegeben haben.
9. Dezember, Neudorf, NÖ - Lebenspartner
Die 48-jährige Alexandra K. wird am zweiten Adventsonntag im Bezirk Mistelbach von ihrem 53-jährigen Lebenspartner Alex C. getötet. Er fügt ihr sechs Messerstiche in den Oberkörper zu, die laut Staatsanwaltschaft zu ihrem Tod führen. Bei der Tatwaffe soll es sich um ein Küchenmesser handeln. Alex C. wird noch vor Ort festgenommen, er zeigt sich geständig.
DIE AUTORINNEN EMPFEHLEN:
Kommentare