Verurteilter Hassprediger will in Deradikalisierung arbeiten

Verurteilter Hassprediger will in Deradikalisierung arbeiten
Umfangreicher Terrorprozess in Wien gestartet: Thema sind auch die Gräueltaten österreichischer IS-Kämpfer.

Eigentlich sitzt Mirsad Omerovic, mittlerweile 40 Jahre alt, in Haft. Die Botschaften, die er vor rund zehn Jahren verbreitet hat, machen noch immer die Runde. Die Videos seiner Hasspredigten wurden unzählige Male geteilt. Unter anderem erklärte er seinen Jüngern: „Wenn ihr tötet, dann tut dies auf die schönste Art und Weise.“ Gemeint ist das Kopfabschneiden mit dem Messer.

Omerovic, gebürtiger Serbe, war Österreichs einflussreichster IS-Hassprediger. Auf seine Kappe geht die Radikalisierung unzähliger junger Menschen. Für einige endete das mit dem Tod in Syrien oder im Irak.

Kommentare