Vergewaltigung in Linz: U-Haft über drei Verdächtige verhängt

Vergewaltigung in Linz: U-Haft über drei Verdächtige verhängt
Ein vierter Jugendlicher, der sich am Freitag gestellt hat, wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Insgesamt vier Jugendliche sollen am Mittwochabend im Linzer Bahnhofsviertel über eine 16-jährige Deutsche hergefallen sein. Wie berichtet, wurden sie auf frischer Tat ertappt. Drei von ihnen konnten sofort festgenommen werden.

Bei ihnen handelt es sich um zwei 15-jährige Afghanen – einer aus Amstetten, der andere aus Linz – und einen 14-jährigen Iraner aus Vöcklabruck. Über die drei Jugendlichen wurde Freitagabend Untersuchungshaft verhängt, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz am Samstagvormittag mitteilte.

Bei erster Einvernahme nicht geständig

Der vierte Tatverdächtige, der zunächst geflüchtet war und sich am Freitagnachmittag der Polizei gestellt hat, ist inzwischen in die Justizanstalt Linz eingeliefert worden. In einer ersten Einvernahme bei der Polizei hat sich der 15-jährige Afghane, der im Bezirk Vöcklabruck lebt, laut Staatsanwaltschaft nicht geständig gezeigt.

In seinem Fall wird über eine Untersuchungshaft am Samstag oder Sonntag entschieden.

Polizei und Anklagebehörde gehen davon aus, dass die 16-Jährige Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde.

Nachdem am Freitag Warntafeln am Bahnhof aufgetaucht waren, wonach Frauen eine Kopfbedeckung tragen sollten, ermittelt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.

Kommentare