Wo der Grüne Pass überall gilt, ist oft gar nicht so einfach herauszufinden

© APA - Austria Presse Agentur

Chronik Österreich
12/14/2021

Update bringt neue Funktionen: Ist Ihr Grüner Pass noch gültig?

Nach Update ist nun auch Bundesländerauswahl möglich.

von Kevin Kada

Österreich hat am Sonntag wieder aufgesperrt. Ganz Österreich? Nein, nicht ganz. Oberösterreich befindet sich bis Ende dieser Woche noch immer im Lockdown und verschiedene Bundesländer gingen mit unterschiedlichen Maßnahmen aus dem Lockdown.

Um den Nutzern der Grünen Pass App hier etwas unter die Arme zu greifen, gibt es seit Montag ein Update mit neuen Funktionen. So ist es nun zum Beispiel möglich, das Bundesland auszuwählen in welchem man sich befindet. Damit sollen die Nutzer sehen können, ob ihr Grüner Pass auch für die regionalen Maßnahmen, wie dem Eintritt in die Nachtgastronomie, gültig ist.

Außerdem hat der Grüne Pass nun auch ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" spendiert bekommen. Durch die verkürzte Gültigkeit der Impfzertifikate haben bekanntlich tausende Österreicherinnen und Österreicher aktuell keinen gültigen Grünen Pass mehr. Auf der Detailseite in der App sieht man nun, wie lange der Grüne Pass unter den aktuellen Bedingungen noch gültig ist.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.