„Unsere DNA ist in erster Linie Kultur, aber auch Natur und Sport“

„Unsere DNA ist in erster Linie Kultur, aber auch Natur und Sport“
Stadt und Land Salzburg blicken nach Corona-Flaute mit viel Optimismus in den touristischen Sommer.

Es geht wieder aufwärts in Stadt und Land Salzburg. Die pandemiebedingte, touristische Talfahrt scheint gebremst zu sein. „Wir sind sehr zuversichtlich, was die kommenden Monate betrifft“, gibt Land-Tourismus-Chef Leo Bauernberger ein Stimmungsbild.

Vor allem die aktuellen Nächtigungszahlen der Wintermonate sind deutlich besser als die Befürchtungen. Von November 2021 bis Februar 2022 konnten rund 7,7 Millionen verbucht werden. Das gibt Grund zur Hoffnung. Nach dem späten Start nahm das Winter-Geschäft im Februar volle Fahrt auf. Die Saison erreichte bereits 85 Prozent des Fünf-Jahres-Durchschnittes. Die aktuelle Buchungslage ist aufgrund des späten Ostertermins eher durchwachsen, der Sommer ist aber jetzt schon vielversprechend. Land- und Stadt-Tourismus starten eine gemeinsame Kampagne, die sich auf Nahmärkte konzentrieren wird. Vor allem der Städtetourismus hat noch Aufholbedarf.

Mehr Anreisen mit Öffis

Es gibt aus vielen Bereichen ermutigende Signale. Immer mehr Gäste sind klimabewusst und reisen mit dem Zug an. Die Deutsche Bahn meldet bereits um zehn Prozent mehr Buchungen ins Salzburger Land, als 2019. 72 Prozent der Deutschen interessieren sich auch für Städte-Reisen.

Fernmärkte sind noch ein Sorgenkind: Die ersten Amerikaner werden aber heuer bereits wieder durch die Getreidegasse flanieren und auf die Spuren von „Sound of Music“ gehen. „Die Oberammergauer Passionsspiele in Bayern, die nur alle zehn Jahre stattfinden, bringen traditionell kulturaffine Gäste aus aller Welt auch zu uns“, so Stadt-Tourismus-Chef Bert Brugger. Mit den asiatischen Märkten rechnet man frühestens 2023.

Auch die Kulinarik ist in Salzburg ein Trumpf: Haubenköche wie Andreas Herbst von der Riederalm in Leogang stellen wahre Genussreisen zusammen. Gäste sollen so auch mehr direkt zu den Produzenten hingeführt werden.

E-Bike-Event geplant

Neben Kultur und Kulinarik steht auch Sport auf Salzburgs Visitenkarte: Flachau ist von 24. bis 26. Juni einziger österreichischer Austragungsort der „E-Bike World Tour“. Ebenso bleibt Wandern ein wichtiges Standbein im Sommer: Der Salzburger Almenweg ist neu gestaltet. 25 Etappen laden zum Bewegen und Genießen ein.

Kommentare