Umweltalarm in der Südsteiermark: Gasgemisch ausgetreten

Umweltalarm in der Südsteiermark: Gasgemisch ausgetreten
Etliche Feuerwehren bekämpften gelb-rötliche Wolke. Verletzt wurde niemand.

In der Südsteiermark ist es am Dienstag in der Früh zu einem Chemiealarm gekommen: Bei einer Firma, die Rauchfang und Hochbausysteme herstellt, trat offenbar ein bislang unbekanntes Gasgemisch aus. Zunächst war ein Austritt von Salpetersäure vermutet worden.

Umweltalarm in der Südsteiermark: Gasgemisch ausgetreten

40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Einsatzkräfte berichteten von einer gelb-rötlichen Wolke. Die Bevölkerung im Raum Ragnitz (Bezirk Leibnitz) wurde aufgerufen, in den Häusern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Auch Bürgermeister Manfred Sunko warnte die Bevölkerung via Facebook.

Etliche Feuerwehren im Einsatz 

Der Umweltalarm war von der Landeswarnzentrale Steiermark ausgelöst worden. Zu dem Austritt des Gasgemischs war es um 6.45 Uhr gekommen. Umgehend war die Feuerwehr mit rund 40 Kräften im Einsatz und auch der Chemiealarmdienst rückte an. Polizeisprecher Markus Lamb sprach von einem „mustergültigen Ablauf“.

Umweltalarm in der Südsteiermark: Gasgemisch ausgetreten

Verletzt wurde nach Informationen der Polizei bei dem Gasaustritt niemand.

Gegen 9 Uhr gelang es den Feuerwehren schließlich den Austritt des Gases zu stoppen. Laut Landespolizeidirektion Steiermark bleiben die Schutzmaßnahmen noch gut eine Stunde aufrecht, dann dürfte Entwarnung gegeben werden. Wie es zu dem Austritt kommen konnte, ist noch ungeklärt. Auch die Analyse des Gasgemischs läuft.

Verletzt wurde niemand. 

Kommentare