© dpa-Zentralbild/Robert Michael

Chronik Österreich
06/29/2021

Sturmwarnungen für Oberösterreich und Salzburg

Windböen können bis zu 100 km/h erreichen. Bundesländer rufen zu Vorsicht auf.

von Petra Stacher

Gleich zwei Bundesländer warnen heute vor erneuten Stürmen in den Dienstagabendstunden. Man müsse mit umstürzenden Bäumen und herunterfallenden Dachziegeln rechnen.

Laut der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik (ZAMG) ensteht aufgrund von einer Kaltfront feucht, labile Luft. Diese führt am Nachmittag zuerst nur zu einzelnen Schauern und Gewittern im Bergland. In den Abendstunden - ab etwa 18 Uhr -  könnten diese jedoch durch ganz OÖ ziehen.

Bis zu 100 km/h

In den besonders betroffenen Gebieten im Norden des Bundeslandes können Windspitzen bis zu 80 Kilometern pro Stunde erreicht werden. Stellenweise seien aber auch kurzfristige Böen um die 100 km/h möglich.

Ähnlich in Salzburg: Auch hier erwartet man für den Abend Windböen bis zu 100 km/h. „Besonders die durch den Hagel der vergangenen Woche beschädigten und nur provisorisch abgedeckten Dächer sollten dementsprechend nach Möglichkeit jetzt noch am Nachmittag vor dem Sturm gesichert werden", heißt es vom Leiter des Katastrophenschutzes des Landes Salzburg, Markus Kurcz, in einer Aussendung.

Vorsicht

Beide Bundesländer rufen deshalb die Bevölkerung dazu auf, vorsichtig zu sein. Es könne zu Stromausfällen kommen, Bäume könnten abbrechen und Dachziegel sich lösen. Baugerüste seien ebenfalls umsturzgefährdet.

Zudem solle man Bäume meiden, auf der Straße langsamer fahren und jegliche Outdooraktivitäten einschränken - vor allem an Seen sei Vorsicht geboten. Lose Gegenstände im Freien gelte es zu befestigen oder wegzuräumen. Fensterläden sollte man schließen und Autos wennmöglich in Garagen stellen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.