Spital zu verkaufen – samt Landeplatz für Helikopter

Betten in Spitalszimmer
Das stillgelegte LKH Eisenerz wird um rund zwei Millionen Euro angeboten.

Knapp 4.000 Quadratmeter Nutzfläche, Mehrbett- und Einzelzimmer, Behandlungsräume, zwei Aufzüge, Parkplätze natürlich – und ein Hubschrauberlandeplatz „zentral in der weitläufigen Parkanlage mit schön angelegten Wegen und großem Pavillon“. Dieses Areal ist zu haben, so ein Angebot gibt es nicht alle Tage auf Immobilienplattformen: Das ehemalige Landeskrankenhaus Eisenerz in der Obersteiermark steht seit Kurzem zum Verkauf.

Bett bis Büro

Der Preis ist mit rund 1,9 Millionen Euro veranschlagt. Auch das noch vorhandene Inventar vom Spitalsbett über die Röntgenausstattung bis zur Büroeinrichtung ist zu haben, kostet aber extra. Dafür gibt es dann aber ein beinahe funktionstüchtiges Spital, denn bis 2018 war das Krankenhaus in Betrieb. Danach hat die Krankenanstaltengesellschaft (KAGES) das Objekt verkauft, 2019 wurde in dem dreistöckigen und voll unterkellerten Gebäude ein sogenannter Simulationscampus (SIM Campus) eingerichtet: Dort sollten nicht nur medizinische Handlungsabläufe in realer Umgebung geübt werden, sondern auch Krisen- oder Katastrophenfälle. Zuletzt wurde auf dem SIM Campus eine Geiselnahme samt Rettungsaktion nachgestellt.

Allerdings ging das Konzept nicht auf, der SIM Campus musste Insolvenz anmelden, ein Sanierungskonzept schlug fehl, die Gläubiger nahmen es nicht an.

Wohngebiet und Wald

Nun muss das Gebäude erneut veräußert werden, eine ausschließliche Nutzung als Spital ist nicht Bedingung: Von den rund 29.000 Quadratmetern Grundfläche – so groß ist das Areal insgesamt – ist die Hälfte als allgemeines Wohngebiet gewidmet, der Rest ist Wald. Das lässt viele Möglichkeiten offen, von einer Nachnutzung im Gesundheitsbereich bis hin zum Wohnbau. Das Gebäude wurde 1891 errichtet, 1937 umgebaut und zuletzt 2010 adaptiert.

Kommentare