Skandal in Vorarlberg: Das Ende der Beschaulichkeit

Landeshauptmann und VP-Chef Markus Wallner muss sich keine großen Sorgen machen
VP-Landeshauptmann Wallner ist in den Sog der Inseratenaffäre beim Wirtschaftsbund geraten. Wackelt sein Stuhl?

Ein „Unternehmertreff mit Sebastian Kurz“ in Vorarlberg im August 2019 – ausgerichtet und im Wesentlichen bezahlt vom Wirtschaftsbund, dessen Finanzgebarung inzwischen zum Skandal geraten ist. Die Nationalrats- und die Landtagswahlen standen damals vor der Tür.

Nicht nur Kurz rührte bei der Veranstaltung die Werbetrommel in eigener Sache, sondern auch Landeshauptmann Markus Wallner, der in einem Videointerview bei dem Event die kurzen Entscheidungswege im Ländle rühmte: „Diese Kleinheit hat sehr, sehr viele Vorteile.“.

Diese Kleinheit bringt es mit sich, dass die Überschneidungen von politischen, wirtschaftlichen und medialen Machtzirkeln groß sind. In diesem Biotop hat sich ein VP-Sumpf gebildet, der nun droht, den Landeshauptmann in den Abgrund zu ziehen.

Kommentare