52 Einbruchsdiebstähle in Steiermark und OÖ geklärt

Symbolbild
Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um ein Trio aus dem Kosovo. Zwei Männer wurden geschnappt, die Fahndung nach einem drittem läuft.

Die Landeskriminalämter Steiermark und Oberösterreich haben eine Serie von 52 Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser geklärt. Ein Trio soll zwischen September 2021 und März 2022 in den beiden Bundesländern mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben. Bereits im Mai 2022 wurde ein 50-Jähriger in der Steiermark festgenommen. Am Donnerstag stellte sich nun ein 31-Jähriger, informierte die Landespolizei Steiermark am Freitag. Nach einem 40-Jährigen wird noch gefahndet.

Dämmerungseinbrüche

Die drei Männer aus dem Kosovo, die teilweise in Graz-Umgebung wohnten, sollen bei Dämmerungseinbrüchen in den zwei Bundesländern zudem einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro angerichtet haben. Der 50-Jährige war während einer Hausdurchsuchung vergangenes Jahr festgenommen worden. Der 31-Jährige wurde am Donnerstag in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er soll weitgehend geständig sein.

Kommentare