Kristina Hammer, die neue Festspielpräsidentin, bringt es auf den Punkt: „Aktiv auf die Menschen und die ganze Stadt zuzugehen, das ist die Idee dieses Festes.“
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird die Stadt heuer zum Festspiel-Auftakt wieder zwei Tage lang Bühne. Das breite Spektrum an Kulturangebot am 22. und 23. Juli beeindruckt selbst Festspiel-ferne Besucher (Infos zu Programm und Ticketverkauf siehe unten).
An 29 Spielorten werden 66 Programmpunkte zu erleben sein: Alle Kunstformen sind abgedeckt, von der Opern-Generalprobe bis zu Lesungen, Filmen, Konzerten und Musik auf offenen Plätzen. Renate Bienert, sie organisiert das Fest schon zum 16. Mal: „Wir wollen zwei Tage voller Freude und Leichtigkeit bereiten.“
Stars hautnah
Stars des Festspielsommers sind ganz unterschiedlich zu erleben: Der Karl-Böhm-Saal zwischen den Festspielhäusern öffnet sich für ein Clubbing mit Jedermann Lars Eidinger, der auch als Musiker und DJ gefeiert wird. Er lädt das Publikum zum Tanzexzess. Ob Buhlschaft Verena Altenberger mittanzen wird, ist offen. Gewiss zu bejubeln ist sie neben der Jedermann-Bühne beim Fest in Film-Premieren (Märzengrund, Die doppelte Frau). Anna Rieser – in Gastein aufgewachsen und jetzt Ensemblemitglied am Volkstheater Wien – spielt des Schuldknechts Weib, beim Auftakt steht eine Lesung mit ihr am Programm. Sogar Einblicke in die Felsenreitschule werden bei der Generalprobe von „Herzog Blaubarts Burg & De Temporum Fine Comoedia“ gewährt.
Festspielpräsidentin Hammer über einen ihrer Favoriten im Programm: Die „Young Singers“ – das sind 15 hochbegabte Talente aus neun Nationen – werden ein Konzert geben. „Schon manch großer Star ist hier in Salzburg entstanden“, so Hammer. Für kleine Besucher gibt es verschiedene Stationen – von der Generalprobe des Stückes „Ich lieb dich“ bis zum Eiswagen vorm Spielzeugmuseum.
Das Organisationsteam ist zaghaft optimistisch, was die Corona-Situation im kommenden Festspiel-Sommer betrifft: „Wir können wieder alle Spielorte vom geschlossenen Raum bis zum Platz in der Altstadt miteinbeziehen“, freut sich Renate Bienert.
Der Festspielsommer 2022 in Salzburg
Die Salzburger Festspiele finden heuer vom 18. Juli bis zum 31. August statt. Zum Auftakt wird beim Eröffnungsfest am 22. und 23. Juli die ganze Stadt zur Bühne.
66 Programmpunkte werden an insgesamt 29 Spielorten geboten. Für gekennzeichnete Vorstellungen gilt es Zählkarten zu ergattern: Diese können ab Samstag, 2. Juli, 9.30 Uhr, online bestellt werden: salzburgerfestspiele.at
Kommentare