Kampfsport und Wahrsagerei: Reichsbürger finden auch in Österreich Anschluss

Kampfsport und Wahrsagerei: Reichsbürger finden auch in Österreich Anschluss
Die Großrazzia gegen ein mutmaßliches Terrornetzwerk in Deutschland hat in Tirol und Niederösterreich Spuren hinterlassen. Staatsfeindliche Verbindungen sind auch hierzulande aktiv.

Donnerstagnacht in einer Szene-Bar in Kitzbühel. Im hinteren Teil des Lokals wird im Fine-Dining-Bereich bereits wieder für den nächsten Abend aufgedeckt. Vorne an der Bar gibt es nur ein Gesprächsthema: Die Verhaftung des Chefkochs, der unter Verdacht steht, Mitglied eines mutmaßlichen Terrornetzwerks zu sein, das einen Putsch in Deutschland geplant haben soll.

Der Geschäftsführer des Lokals zeigt sich gegenüber seinen Gästen und im Gespräch mit dem KURIER fassungslos: „Das ist für mich immer noch alles total abstrus.“ Keine 48 Stunden vorher haben österreichische Einsatzkräfte auf Ansuchen der deutschen Behörden die Wohnung des bayerischen Starkochs oberhalb des Lokals durchsucht und den 62-Jährigen festgenommen. Er sitzt derzeit in Innsbruck in Übergabehaft.

Kommentare