Post-Covid-Therapie: „Man will wieder funktionieren“

Andrea Fischer bei der Therapie
Menschen mit orthopädischer Grunderkrankung leiden oft schwer an Corona-Folgen: In Baden gibt es ein spezielles Reha-Angebot.

2021 war für Andrea Fischer bisher ein „Seuchenjahr“. Anfang Jänner erlitt sie einen doppelten Bandscheibenvorfall, als sie ihr Enkerl hochheben wollte. Zwei Wochen später steckte sie sich bei der Schmerztherapie mit Corona an. Die 59-jährige Sportlehrerin hatte einen schweren Verlauf und war fast sieben Wochen ans Bett gefesselt. Ohne Hilfe ging fast nichts mehr, auch wenn sie auf die Toilette musste, war die bis dahin fitte Frau plötzlich auf Unterstützung angewiesen. Noch Wochen nach der Covid-Erkrankung brachte sie der Einkauf im wenige Minuten entfernten Supermarkt an ihre Belastungsgrenze.

„Meine Lebensfreude war dahin“, erinnert sich Fischer. Ihr war klar, dass sie Hilfe braucht. Diese fand sie im Klinikum am Kurpark Baden in Niederösterreich. Dort wird eine spezielle Kombi-Reha für Menschen angeboten, die an einer orthopädischen Grunderkrankung leiden und sich zusätzlich mit Covid-19 infizieren. Krankheitsbilder wie das von Andrea Fischer kennt man mittlerweile gut.

Kommentare