Omikron: Welche Länder die Einreiseregeln verschärfen

Omikron: Welche Länder die Einreiseregeln verschärfen
Mehrere Staaten verlangen auch von Geimpften oder Genesenen Tests. Österreich hat seine Einreiseverordnung bisher kaum geändert.

„Einzelentscheidungen untergraben das Vertrauen der Menschen, dass die Bedingungen überall in der EU gleich sind“, rüffelte die EU-Kommission den Beschluss Italiens, seine Grenzen dichter zu machen - Österreichs Nachbar setzt nun auf 2-G plus: Auch Geimpfte oder Genesene dürfen nur noch mit negativem Corona-Test im Gepäck über die Grenze. Nicht-Immunisierte müssen auch mit Test in Quarantäne.

Die Maßnahme trat am Mittwoch in Kraft und gilt vorerst bis 31. Jänner. Sie ist der Omikron-Variante geschuldet. Doch Italien steht nicht allein mit dem strengeren Grenzregime: Immer mehr Staaten weltweit ziehen wieder Testschranken ein.

Kommentare