Offenbar erste Wolfswelpen: WWF fordert Rücknahme von Abschussbescheid

Offenbar erste Wolfswelpen: WWF fordert Rücknahme von Abschussbescheid
In Tirol und Kärnten gibt es erste Hinweise, dass es Wolfsnachwuchs gibt. Es wäre eine erste Rudelbildung in der Region.

Noch fehlen die letzten Beweise, doch denkbar ist es für Experten durchaus: In Kärnten im Grenzgebiet zu Osttirol sollen erstmals Wolfswelpen gesichtet worden sein. Die Naturschutzorganisation WWF geht nun sogar soweit, die Rücknahme für den Abschussbescheid für ein Wolfspaar zu fordern, den die Tiroler Behörden erst vergangenen Freitag erlassen hatten.

Die beiden Tiere sind in der Vergangenheit immer wieder als Grenzgänger zwischen Kärnten und Tirol auffällig geworden.

„Das Wolfspärchen ist seit einem Jahr und auch während der Paarungszeit gemeinsam im Grenzgebiet Osttirol-Kärnten unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide derzeit ihre Jungtiere aufziehen. Ein Abschuss würde den grausamen Hungertod der Jungwölfe bedeuten. Das ist weder mit dem Tierschutzgesetz noch mit dem Jagdethos zu vereinbaren“, sagt WWF-Experte Christian Pichler.

Kommentare