Österreich sperrt wieder auf: Die neuen Regeln von A bis Z

Österreich sperrt wieder auf: Die neuen Regeln von A bis Z
Vom Auslandsurlaub bis zur Zutrittskontrolle in die Gastronomie oder Kino: Was es ab heute zu beachten gilt.

Österreich öffnet heute. Aus diesem Grund hat sich der KURIER noch einmal die neuen Regeln angesehen und die wichtigsten Punkte geordnet - ausnahmsweise alphabetisch. Unsere Liste begint mit A wie...

...Auslandsurlaub: Die meisten Länder heben ihre mehrtägige Quarantänepflicht auf, das gilt u. a. für Deutschland, Italien, Kroatien und Slowenien. Aber: Ohne Test oder Impfung keine Einreise, zudem verlangen einige Staaten eine Online-Registrierung. Details auf www.bmeia.gv.at

Begräbnisse: Sind mit der Öffnungsverordnung wieder mit einer unbegrenzten Anzahl von Trauergästen möglich, bisher galt ein Limit von 50. Die Pflicht, FFP2-Maske neben haushaltsfremden Personen zu tragen sowie den Zwei-Meter-Abstand einzuhalten, besteht weiterhin.

Corona-Tests: Es gibt diverse Tests mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer. Ein PCR-Test (z. B. Gurgeltest wie in Wien) gilt für 72 Stunden, ein Antigentest (Apotheke) 48 Stunden, ein digitaler Selbsttest 24 Stunden. Der Vor-Ort-Test gilt nur für jenen Betrieb, in dem er gemacht wurde.

Kommentare