Neue Corona-Regeln: Die Grillparty fällt vorerst noch aus

Neue Corona-Regeln: Die Grillparty fällt vorerst noch aus
Ab 19. Mai sind Veranstaltungen möglich. Doch die bisher bekannten Vorgaben machen viele Feste praktisch kaum umsetzbar – seien sie auch noch so klein

Das „Electric Love Festival“ in Salzburg abgesagt. Bis zu 180.000 Fans wären im Juli erwartet worden. Der Villacher Kirtag Anfang August, mit rund 500.000 Besuchern die größte Brauchtumsveranstaltung Österreichs abgesagt. „Die Vorgaben der Bundesregierung sind eindeutig“, begründet Obfrau Gerda Sandriesser. „Großveranstaltungen sind auch heuer unmöglich.“

Doch es braucht nicht einmal Hunderttausende Teilnehmer, um Veranstaltungen wackeln zu lassen. Der bisher bekannte Verordnungsentwurf für die Öffnungen ab 19. Mai stellt auch Zeltfeste der Feuerwehren infrage oder Hochzeitspaare vor Probleme, denn auch um private Feste herrscht derzeit Verwirrung.

Darf man Ende Mai eine Geburtstagsfeier mit 30 Gästen in seinem Haus feiern?

Rechtlich betrachtet ja. Mit dem Ende des Lockdown light (der seit November gilt) fallen nicht nur die abendlichen Ausgangsbeschränkungen, sondern auch die Zwei-plus-Zwei-Regel, wonach ein Haushalt einen weiteren treffen darf, solange nicht mehr als vier Erwachsene dabei sind.

Kommentare