Was Babler und die SPÖ aus dem Wahlerfolg in Salzburg lernen können

Was Babler und die SPÖ aus dem Wahlerfolg in Salzburg lernen können
Nach der erfolgreichen Stichwahl hat Bernhard Auinger einen Rat an Andreas Babler. Der SPÖ-Chef sonnte sich im Glanz des Siegers.

Seit dem Palmsonntag ist Bernhard Auinger ein wirklich gefragter Mann. Der SPÖ-Politiker ist für die nächsten fünf Jahre zum Bürgermeister von Salzburg gewählt.

Fast 13.000 Stimmen konnte er mehr verbuchen als sein Konkurrent, der Kommunist Kay-Michael Dankl. Am Montag gibt er Interviews im Garten von Schloss Mirabell und strahlt mit der Sonne um die Wette. 

Touristen beäugen die Szenerie interessiert, eine Salzburgerin schüttelt dem neuen Bürgermeister freudig strahlend die Hand.

Im Glanz des Siegers sonnte sich am Sonntagabend auch SPÖ-Bundesparteichef Andreas Babler. Wahlsiege der SPÖ sind nicht an der Tagesordnung: Den Erfolg in Salzburg sieht er als Beleg, dass der SPÖ auch die Führungsverantwortung zugetraut wird.

Kommentare