Mordalarm: 41-Jährige Vierfach-Mutter tot in Wohnung gefunden

Wiener Polizei vereitelte Betrug
Die in Leibnitz wohnhafte Frau war zuvor nicht erreichbar. Der Sohn der Frau ist seit Tagen nicht auffindbar. Nach ihm wird gefahndet.

Angehörige einer 41-Jährigen verständigten am Montagabend die Polizei, nachdem die in Leibnitz wohnhafte Syrerin nicht erreichbar war. In Folge öffneten Beamte die versperrte Wohnungstür. Die Frau konnte allerdings nur noch tot aufgefunden werden.

Hinweise, dass die Frau gewaltsam ums Leben gekommen sei, habe es zunächst nicht gegeben. Eine Obduktion aber erhärtete den Verdacht, dass die 41-Jährige, die mit ihren zwei Töchtern und zwei Söhnen zusammenlebte, doch ermordet worden sein könnte.

Mordalarm in Südsteiermark: 41-Jährige tot in ihrer Wohnung gefunden

Fahndung nach Sohn

Seither laufen die Mordermittlungen. Besonders interessant erscheint in diesem Zusammenhang, dass der 24-jährige Sohn schon seit Tagen nicht mehr erreichbar sei. Auch sein möglicher Verbleib sei noch unbekannt, weshalb eine Fahndung ausgeschrieben wurde. Ein möglicher Zusammenhang mit der Tat sei demnach nicht auszuschließen. Der Sohn lebte mit der Mutter in einem gemeinsamen Haushalt, der Kontakt zu anderen Familienangehörigen soll eng gewesen sein, hieß es gegenüber der APA. 

 

Mordalarm: 41-Jährige Vierfach-Mutter tot in Wohnung gefunden

Für die Polizei ist der Sohn nun dringend tatverdächtig. Zuletzt könnte er sich in Graz aufgehalten haben. Laut einem Sprecher ist der Mann bereits polizeibekannt. Geboren wurde er am 1. Jänner 1998 in Syrien. Er ist 1,78 Meter groß, hat braune Augen und trug zuletzt dunkle, kurz geschnittenen Haare. Seit einigen Jahren lebte er mit seiner Mutter in Leibnitz. Er hatte bis vor kurzem einen Bart, der aber nach jüngsten Erkenntnissen abrasiert ist. Zuletzt soll er einen Drei-Tage-Bart getragen haben. Der Flüchtige wird als durchaus gewaltbereit beschrieben. Konkrete Hinweise auf eine Bewaffnung oder ein mögliches Fluchtfahrzeug gab es aktuell nicht.

Mordalarm: 41-Jährige Vierfach-Mutter tot in Wohnung gefunden

Die Polizei bittet um Hinweise zur Person bzw. dem Aufenthaltsort an das LKA Steiermark unter der Nummer 059133/60-3333 bzw. an lpd-st-landeskriminalamt@polizei.gv.at. Wenn man den Flüchtenden sieht, solle man ihn nicht ansprechen und sofort den Notruf 133 bzw. 112 wählen, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Gewalt von Männern gegen Frauen gibt es in allen sozialen Schichten, Nationen, Familienverhältnissen und Berufsgruppen. Morde an Frauen können auch Femizide sein. Der Begriff soll ausdrücken, dass hinter diesen Morden oft keine individuellen, sondern auch gesamtgesellschaftliche Probleme wie etwa die Abwertung von Frauen und patriarchale Rollenbilder stehen.

Hilfe für Gewalt-Betroffene gibt es hier:

Frauenhelpline (Mo – So, 0 – 24 Uhr, kostenlos), 0800 / 222 555 Männernotruf: (Mo – So, 0 – 24 Uhr, kostenlos), 0800 / 246 247.

Kommentare