Marathon-Veranstalter entwickeln Konzepte für sichere Events

Sportliche Aktivitäten sind – das ist inzwischen durch zig Studien belegt – ein probates Mittel, um Stress und depressive Stimmungen abzubauen.
Gestaffelte Starts, Tests oder ein virtueller Lauf: Wie ein Comeback trotz Corona gelingen könnte.

Natürlich kann man seine Laufsachen schnappen und loslegen. „Aber viele Läufer brauchen ein Ziel“, überlegt Michael Kummerer. „Eines, auf das man hintrainieren kann.“ Das kann ein Zehn-Kilometer-Lauf sein, ein Halbmarathon oder gar die Königsdisziplin, ein Marathon über die Volldistanz von 42,195 Kilometer.

Doch Corona stoppte das Ziel - die Teilnahme an einer der vielen unterschiedlichen Laufveranstaltungen - abrupt. Im Vorjahr wurden die Klassiker reihenweise abgesagt oder als virtuelle Läufe ohne gemeinsame Starts durchgeführt. Auch heuer gibt es bereits zahlreiche Verschiebungen vom Frühjahr in den Herbst, aufgrund der Pandemie ist die Planung zu unsicher (Details siehe unten).

Kommentare