Long Covid: "Es ist eine heimtückische Krankheit"

Long Covid: "Es ist eine heimtückische Krankheit"
Noch lange nach der Infektion mit Corona leiden zehn bis 20 Prozent der Betroffenen an den Folgen. Viele brauchen auf ihrem Weg zurück ins Leben die Hilfe einer Reha-Klinik.

Manuela Unterweger kann wieder lachen. So richtig, mit einem breiten Grinsen. Das ging lange nicht: Covid-19 lähmte die linke Gesichtshälfte der Steirerin, verbunden mit „Kopfschmerzen, als ob jemand einen Nagel in dich hinein treibt“, wie Unterweger sagt. „Ich bin eine robuste Frau, aber das war kaum auszuhalten.“

Die 49-Jährige ist einer jener Menschen, die an Long Covid leiden – Folgen einer Corona-Erkrankung, die erst lange nach der akuten Infektion auftreten.

Primar Karl Horvath und sein Team betreuen im Klinikum Bad Gleichenberg rund 40 Betroffene. Etwa ein Drittel aller Patienten in der Reha-Einrichtung wird derzeit wegen Long Covid behandelt.

„Es gibt Marathonläufer, die bei uns jetzt ein Problem haben, ein Stockwerk zu gehen“, sagt Horvath. „Covid macht etwas mit den Leuten, das ist klar.“

Kommentare