Lockdown-Tage, Dating, zugelegte Kilos: Zwei Jahre Pandemie in Zahlen

Lockdown-Tage, Dating, zugelegte Kilos: Zwei Jahre Pandemie in Zahlen
Vor 726 Tagen wurde der erste Corona-Fall in Österreich entdeckt. Über den Beginn eines Ausnahmezustands - und wie sich das Leben seither verändert hat.

Zwei Stunden, nachdem die Austria Presse Agentur am 25. Februar 2020 die Eilmeldung über die ersten beiden Corona-Fälle in Österreich ausgeschickt hatte, saß Günter Weiss mit ernstem Ausdruck im Gesicht in einem Saal der Universitätsklinik Innsbruck. Vor ihm aufgebaut rund ein Dutzend Mikrofone, das Medieninteresse für die kurzfristig einberufene Pressekonferenz war immens.

Der Infektiologe und Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin berichtete vom Zustand des italienischen Pärchens auf seiner Station. Nach Symptomen wie Fieber ginge es ihnen inzwischen wieder gut. Dennoch müssten sie weiterhin in Quarantäne bleiben.

Kommentare