Lernen aus der Corona-Krise: Was wir nicht mehr missen wollen

Lernen aus der Corona-Krise: Was wir nicht mehr missen wollen
Digitale Rezepte, mehr E-Learning und den älteren Nachbarn helfen: Welche Notmaßnahmen sich bewährt haben.

Die Maßnahmen, die die Verbreitung des Coronavirus eindämmen sollen, sind einschneidend: Schulen wurden geschlossen, gearbeitet wird im Homeoffice. Es gibt kein Treffen mit Freunden nach Dienstschluss, das ist a) untersagt und b) haben die Lokale sowieso noch zu.

Aber nicht alles ist schlecht. Den Arzt anrufen, um seine Medikamente zu bekommen? Online Lernunterlagen herunterladen? Für die älteren Nachbarn einkaufen gehen? Türen der Öffis, die sich ohne Knopfdruck an Haltestellen öffnen? Das hat Potenzial, dauerhaft zu bleiben. Hier ein Überblick über positive Entwicklungen in einer schwierigen Zeit.

Kommentare