Wieso das Lastenrad in Wien boomt - und wie man eine Förderung erhält

Wieso das Lastenrad in Wien boomt - und wie man eine Förderung erhält
In Wien sind so viele Transportfahrräder unterwegs wie noch nie. Das hat vor allem mit den guten Förderbedingungen zu tun. Wer Lastenräder kauft und wo sie fahren.

Eine halbe Million ist noch da. Wahrscheinlich. Und auch nur ungefähr, denn genauere Angaben darüber, wie viel noch drin ist im Fördertopf für die Anschaffung eines sogenannten Transportfahrrads, will die Mobilitätsagentur nicht machen.

Jedenfalls wurde seit Oktober des Vorjahres 730 Mal um eine Förderung für die Anschaffung eines Lastenfahrrads in Wien angesucht. Das sind jetzt, acht Monate seit Bestehen der Förderung, schon mehr als im ersten Förderzeitraum 2020/2021. Da wurden insgesamt 614 Lastenräder gefördert.

➤ Mehr lesen: Das können die Abo-Fahrräder

Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, der hat vielleicht schon bemerkt, dass Lastenräder auf den Radwegen keine Ausnahmeerscheinung mehr sind. „Das Transportfahrrad ist mittlerweile Teil des Wiener Stadtbilds“, sagt Martin Blum, Fahrradbeauftragter und Geschäftsführer der Mobilitätsagentur. Im Oktober ging die Förderung für die Anschaffung eines Lastenfahrrads in eine Neuauflage. 1,3 Millionen Euro hat der Gemeinderat dafür bereitgestellt – so viel wie noch nie. Die Förderung läuft bis 2026, dass sie jetzt schon die alte überholt hat, hat aber auch ihn überrascht.

Kommentare