Länder-Klimatickets: Im Westen wird am Preis geschraubt

Länder-Klimatickets: Im Westen wird am Preis geschraubt
Vorarlberg unterbietet den angepeilten Jahreskartenpreis von 365 Euro. In Salzburg steht eine Senkung auf den Zielpreis im Raum

Drei Euro pro Tag für eine Jahreskarte, mit der alle Öffis in ganz Österreich genutzt werden können. Das war die Idee für das österreichweite Klimaticket, das Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) nun ab dem 26. Oktober zumindest in Teilen auf Schiene bringt.

Wie berichtet, sind vorerst nur die sechs Bundesländer im Westen und Süden Österreichs dabei. Die Öffis abseits der ÖBB-Schiene in Niederösterreich, Wien und Burgenland bleiben vorerst noch außen vor.

Dafür kostet das „Klimaticket Now“ im Vorverkauf statt 1.095 Euro (das wären drei Euro pro Tag) nur 949 Euro. Doch was wurde aus den Ländertickets, die laut dem ursprünglich 1-2-3-Ticket genannten Modell nur einen Euro pro Tag – also 365 Euro im Jahr – kosten sollten?

Kommentare