Know-how aus der Heimat erobert die USA

Know-how aus der Heimat erobert die USA
Unternehmen aus NÖ sind am US-Markt erfolgreich, ein Oberösterreicher und ein Vorarlberger entwickeln mit ihrem Start-up selbstfahrende Trucks

Was für viele nach purer Science-Fiction klingen mag, ist für Andreas Wendel und Michael Wiesinger ihr tägliches Geschäft. Die beiden Österreicher entwickeln im kalifornischen Silicon Valley für das Unternehmen Kodiak Robotics autonom fahrende Trucks. Am Steuer der schweren Zugmaschinen sitzt also tatsächlich kein Lenker mehr, stattdessen hat eine künstliche Intelligenz (AI) die Kontrolle übernommen.

Und das Projekt hat mittlerweile die theoretische Testphase hinter sich gelassen. „Wir liefern schon bezahlte Ladungen für Kunden aus“, erzählt der Oberösterreicher Wiesinger. Er ist als Head of Commercialization dafür verantwortlich, dass die Firma Geld verdient. Startkapital hat man ausreichend zur Verfügung. Denn Kodiak konnte 165 Millionen Dollar von Investoren einsammeln. Deshalb arbeiten mittlerweile mehr als 150 Beschäftigte daran, die 24 Lkws unabhängig von menschlichen Fahrern zu machen.

Kommentare