Keine Aussicht auf kürzere Quarantäne durch negativen Test

Keine Aussicht auf kürzere Quarantäne durch negativen Test
Anschober und sein Krisenmanager erteilen der Idee vom Freitesten und Fünf-Tage-Quarantäne eine Absage.

Bald werde jeder jemanden kennen, der an Corona gestorben sei: Dieser Kassandraruf von Bundeskanzler Sebastian Kurz vom März hat sich nicht erfüllt. Doch inzwischen kennt wohl fast jeder jemanden, der schon in Quarantäne war.

Das ist dem Umstand geschuldet, dass nicht nur positiv auf Covid-19 getestete Bürger, sondern auch ihre engen Kontaktpersonen (K1) für zehn Tage isoliert werden. Und zwar ungeachtet dessen, ob sie selbst ein positives Testergebnis haben oder nicht.

ÖVP-Tourismusministerin Elisabeth Köstinger forderte nun im KURIER Richtung Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), dass es „speziell in der Gastronomie eine Möglichkeit des Freitestens geben“ müsse. Ansonsten sei bei der derzeitigen Entwicklung absehbar, dass „wir bald 100.000 Menschen in Quarantäne haben werden.“ Das lege die Betriebe lahm.

Kommentare