Kärntner Landeshauptmann arbeitet im Home Office

SPÖ BUNDESPARTEIVORSTAND ?ERGEBNIS SPÖ-MITGLIEDERBEFRAGUNG: KAISER
Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) erledigt seine Amtsgeschäfte seit Freitag von zuhause aus.

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) steht, wie berichtet, seit Freitag unter häuslicher Quarantäne. Seine Amtsgeschäft leitet er indes von zuhause aus. "Ich warte jetzt zumindest zwei weitere Tests ab, damit wir absolut sichergehen können", erklärt Kaiser dem KURIER. Ein erster Covid-19-Test war negativ, am Samstag wurde neuerlich ein Test gemacht, dessen Ergebnis am Sonntag vorliegen soll.

Er ist in Quarantäne, weil er mit einer Corona-Infizierten in Kontakt war. Wie der Landespressedienst am Samstag mitteilte, wird Kaiser an der Regierungssitzung am Dienstag per Videoschaltung teilnehmen.
Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, sagte am Samstag, Personen, die vor dem freitägigen Coronatest mit Kaiser Kontakt gehabt hatten, müssten sich nicht sorgen, laut Auskunft von Experten sei es nicht möglich, dass sie angesteckt worden sind. Wann die häusliche Absonderung wieder aufgehoben wird, steht noch nicht fest.

Bildungsdirektor ebenfalls in Quarantäne

Wie am Samstag bekannt wurde, musste sich auch Bildungsdirektor Robert Klinglmaier in Quarantäne begeben. Ein erster Abstrich wurde bereits abgenommen – das Ergebnis ist negativ. „Ich werde aber selbstverständlich die weiteren Tests, die in einer solchen Situation nötig sind, abwarten, und in der angeordneten Quarantäne bleiben“, lässt Klinglmair ausrichten.

Kommentare