Kärntner Briefwähler verzögern Ergebnis am Wahltag

Steht heuer in Kärnten hoch im Kurs: Die Briefwahl
In eineinhalb Wochen finden die Gemeindrats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten statt. Ein Ergebnis wird es wohl erst mit einem Tag Verzögerung geben. Dafür aber einen Rekord

Gerhard Jesernig ist dieser Tage ein gefragter Mann. In gut eineinhalb Wochen schreiten 465.256 Kärntnerinnen und Kärntner bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen zu den Urnen. Hochbetrieb für den Leiter der Abteilung Wahlrecht in der Kärntner Landesregierung.

Wobei: Das mit den Urnen stimmt so nicht ganz. „Wir erwarten aufgrund von Corona eine hohe Anzahl an Wahlkarten. Vielleicht sogar einen Rekord“, erzählt Jesernig. Auf eine Schätzung, wie hoch „hoh“ ist, will er sich nicht einlassen. „Wahrscheinlich aber mehr, als bei der Nationalratswahl – und da hatten wir 50.000 Wahlkarten“, sagt der Wahlprofi. Laut Insidern könnte sich die Zahl der Briefwähler auf 20 bis 40 Prozent belaufen. Ein Rekord mit weitreichenden Folgen.

Kommentare