Ältester Bürgermeister Kärntens: "Wenn es Joe Biden kann, kann ich es auch"

Karl Petritz vor dem Gemeindeamt in Steuerberg
Karl Petritz (79) ist der älteste und dienstälteste Bürgermeister Kärntens. Warum er nach 36 Amtsjahren wieder bei der Gemeinderatswahl antritt.

Das Gespräch beginnt mit einem Abschied. „Bin gleich wieder da“, sagt Karl Petritz und verschwindet durch die Tür. Dringende Bürgeranfrage zum Gehsteig, das will der Bürgermeister von Steuerberg nicht warten lassen.

Gleich neben der Tür, durch die Petritz verschwunden ist, steht ein Regal. Ein goldgerahmtes Bild von Frauen in Festtagstracht reiht sich neben die „Hymne von Steuerberg“. Doch alles verblasst hinter einer kleinen Figur. Grinsend, mit braunem Kärntner Anzug und dem grünen Wappen von Steuerberg, thront sie auf einem Holzstamm, umrankt von Plastikefeu: Bürgermeister Petritz in Miniatur. „Das habe ich zu meinem 70. Geburtstag bekommen“, sagt der echte Petritz, setzt sich in seinen Bürostuhl und ein beinahe identes Lächeln auf. Heute ist Petritz 79 Jahre und damit der älteste und dienstälteste Bürgermeister Kärntens.

Kommentare