Janos Juvan: Neos-Gemeinderat nimmt Anlauf für den Landtag

Janos Juvan: Neos-Gemeinderat nimmt Anlauf für den Landtag
38-Jähriger fiel vor allem in der Klagenfurter Kommunalpolitik auf.

Durchwachsen könnte man die politischen Ergebnisse der Neos in Kärnten wohlwollend nennen: 2018 scheiterte die Bewegung mit etwas mehr als zwei Prozent klar an der Fünf-Prozent-Hürde. Das soll und wird heuer anders sein, ist Janos Juvan überzeugt. Der 38-jährige Unternehmer ist momentan Gemeinderat in Klagenfurt und will am 5. März "mit zwei, drei Kollegen" den Sprung in den Landtag schaffen.

Arbeiten im Alter von 15

"Leistung" haben die Neos als wichtigstes Schlagwort für den aktuellen Wahlkampf gewählt. Es scheint wie maßgeschneidert für Juvan, der auf seine berufliche Laufbahn merklich stolz ist. Als Sohn einer Familie ohne Akademiker gehöre er "zur in Österreich viel zu kleinen Gruppe jener, die die Bildungsbarrieren durchbrochen“ hätten, stellt sich Juvan auf der Neos-Website vor. Mit 15, 16 Jahren habe er gearbeitet, um sich Dinge leisten zu können, die für begüterte Kollegen selbstverständlich waren.

Der Leistungsgedanke habe auch eine Rolle gespielt, als er mit 19 Jahren Vater wurde und seine Familie zu versorgen gehabt habe. Seine Laufbahn führte über verschiedene Stationen zu seinem eigenen Unternehmen, auf das er auch in seinen Reden im Klagenfurter Gemeinderat gerne verweist.

Im Klagenfurter Gemeinderat

Apropos: Dort schafften die Neos 2021 erneut den Einzug und steigerten die Zahl der Mandatare von einem auf drei. Es ist das Gremium, in dem Juvan oft und pointiert die Arbeitsgemeinschaft aus Team Kärnten, SPÖ und ÖVP im Allgemeinen und Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) im Speziellen attackiert. Zuletzt etwa in der Causa um die verlängerte Amtszeit von Magistratsdirektor Peter Jost, als Juvan gemeinsam mit SPÖ- und FPÖ-Vertretern Kritik übte.

Janos Juvan, geboren am 4.1.1985 in Wien. Zwei Kinder (geboren 2004 und 2006). Bis 2008 Diplomstudium Management und Recht. Verschiedene Tätigkeiten als Projektmanager, Prokurist und Geschäftsführer

Seit 2019 Unternehmer (OE Service). Seit 2021 Klubobmann der Neos Klagenfurt, seit 2022 Landessprecher

Dabei will Juvan augenscheinlich mehr, als in der Opposition zu sein. Ganz dem Leistungsgedanken verpflichtet, fordert er Verbesserungen für Arbeitnehmer ein, etwa was Kinderbetreuung und Pendler-Initiativen angeht. Kritik übt er an Einmal-Zahlungen und Förderungen nach dem Gießkannen-Prinzip.

Krisen und Work-Life-Balance

Und: Anders als es wohl dem aktuellen Zeitgeist entspricht, findet Juvan, Krisen seien nicht der Zeitpunkt für Diskussionen rund um Work-Life-Balance. Wieder eine Ansage an die Wählerschicht, für die Leistung zählt und denen Juvans Partei eine Stimme geben will.
 

Kommentare